Jugendvollversammlung: Gemeinsam für eine starke Zukunft

Am 21.01.24 fand unserer ereignisreiche Vollversammlung statt, bei der zahlreiche engagierte Jugendliche zusammenkamen. Unsere Vorstandsvorsitzende Sümeyra eröffnete die Veranstaltung mit herzlichen Worten und einem persönlichen Gruß, der den Weg zu diesem bedeutenden Treffen gefunden hatte. Ein Ausdruck von Wertschätzung für die Gemeinschaftsbildung.

Die Versammlung begann mit einer prägnanten Präsentation, die einen klaren Überblick darüber gab, wer wir sind, warum wir uns heute versammelt haben und welchen aktuellen Stand unsere Jugendplattform aufweist. Sümeyra betonte dabei die Vielfalt und das Engagement der Teilnehmenden, die die Grundpfeiler unserer Jugendgemeinschaft darstellen.

Ein zentrales Thema der Vollversammlung waren die definierten Ziele unserer Jugendplattform. Hier wurde Raum für die Visionen der Teilnehmenden geschaffen, um gemeinsam eine klare Perspektive für die Zukunft zu entwickeln. Die Offenheit für Ideen und die Bereitschaft, diese aktiv zu gestalten, zeichneten diesen Abschnitt der Versammlung aus.

Ein besonderer Moment war zweifellos die Wahl des neuen Vorstands. Sümeyra führte durch den Prozess und erklärte dabei transparent die verantwortungsvollen Aufgaben, die mit einer Vorstandsposition einhergehen. Die demokratische Wahl sorgte für eine demokratische und repräsentative Führung der Jugendgruppe.

Im Anschluss wurden in einem partizipativen Ansatz Wünsche und Anregungen gesammelt. Teilnehmende hatten die Möglichkeit, ihre Gedanken sowohl mündlich als auch schriftlich auf Tafeln festzuhalten. Die Vielfalt der Vorschläge spiegelte die unterschiedlichen Perspektiven und Bedürfnisse der Jugendlichen wider.

Um die Gespräche in lockerer Atmosphäre fortzusetzen, wurde im Anschluss ein Snack gereicht. Dies bot Gelegenheit zu informellem Austausch und förderte das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Jugendgruppe.

Die Vollversammlung endete bewusst offen, um Raum für spontane Ideen und Diskussionen zu lassen. Das Engagement und die aktive Beteiligung der Jugendlichen versprechen eine aufregende Zukunft für unsere Jugendplattform. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dieser dynamischen Gemeinschaft neue Projekte anzugehen und unsere Ziele zu erreichen.

Herzlichen Dank an alle, die diese Vollversammlung zu einem inspirierenden und wegweisenden Ereignis gemacht haben!

Workshop Identität(en)

Am 21. Januar 2023 fand ein Workshop für Schülerinnen im Alter von 13 bis 17 Jahren statt. Das Thema des Workshops war „Identität(en), Zugehörigkeit und Ausgrenzung im postmigrantischen Deutschland“. Dieser Workshop wurde im Rahmen des „Wie wollen wir leben?“ Projekts von TeamerInnen von ufuq.de durchgeführt.

Die Schülerinnen hatten die Möglichkeit, sich intensiv mit ihrer eigenen Identität auseinanderzusetzen, indem sie ihre Eigen- und Fremdwahrnehmung betrachteten. Der Workshop bot ihnen die Chance, ihre Gedanken und Meinungen zu teilen und mit anderen in Diskussion zu treten.

Nach dem Workshop gab es einen gemütlichen Ausklang, bei dem die Schülerinnen Gelegenheit hatten, sich zu entspannen und zu plaudern, während sie Pizza und Getränke genossen. Es war ein erfolgreicher und lohnender Tag für alle Teilnehmerinnen, die viel über ihre eigene Identität gelernt und sich mit anderen ausgetauscht haben.

Ferienprogramm Winter ´22

Das Ferienprogramm war eine besondere Aktivität für die Jugendlichen. Um ihre kreativen Fähigkeiten zu fördern, haben sie Tassenuntersetzer hergestellt. Dies erforderte sowohl handwerkliches Geschick als auch Kreativität und Geduld. Diese einzigartigen Untersetzer können verwendet werden, um Tassen oder Gläser aufzustellen und schaffen gleichzeitig eine schöne Erinnerung an das Ferienprogramm. Die Jugendlichen hatten viel Spaß dabei und waren stolz auf ihre fertigen Produkte.

Des Weiteren beinhaltete das Ferienprogramm die Lektüre Mektubat, ein spirituelles Buch, welches den Teilnehmern die Möglichkeit gab, sich mit den darin enthaltenen Botschaften auseinandersetzen und darüber zu diskutieren.

Am Abend trafen sich die Teilnehmer bei gemütlicher Atmosphäre, um Tee zu trinken, zu reden und zusammen zu spielen. Diese Abende waren eine wunderbare Gelegenheit, um die Beziehungen untereinander zu festigen und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Insgesamt war das Ferienprogramm eine unvergessliche Erfahrung, die die Jugendlichen sowohl kreativ als auch literarisch und sozial gefördert hat.

Fachtagung für Diversität

Am 07. Dezember fand die Fachtagung für Diversität mit dem Thema „Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft“ statt.
Auch wir waren bei der spannenden Veranstaltung dabei und konnten uns mit diversen anderen Institutionen über Rassismus, social Justice, Anti Bias und Diversität austauschen.
Die Tagung fing mit einer sehr informativen, dynamischen und sehr wertvollen Präsentation von Prof. Dr. Karim Fereidooni an. Anschließend wurden in einzelnen Workshop-Gruppen, die oben genannten Themen ausgearbeitet.
Vielen lieben Dank an die Organisatoren, Bezirksjugendring Mittelfranken, AGABY Bayern und für die freundliche Gastfreundschaft der Cph Nürnberg.

FOLGEN SIE UNS

© Islam Akademie Franken e. V.